8 RÄUME – 5000 JAHRE KUNST UND KULTUR

Mein Fotobericht

Anfang Mai 2018 habe ich im Rahmen eines Kunstspaziergangs das „Museum Ägyptischer Kunst“, kurz SMÄK, in München besucht. Dieses Museum im Kunstareal in der Maxvorstadt ist kleiner als das Berliner Ägyptische Museum, aber die Präsentation ist auf der Höhe der Zeit. Die Ausstellung ist in verschiedenste Sub-Bereiche unterteilt, nicht chronologisch, sondern mehr Themenbezogen. Die Objekte sind sehr gut ausgestellt und geschmacklich arrangiert.

Als würde man wie im „Tal der Könige“ in eine Grabkammer hinabsteigen, geht es nach dem Eingang des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München über eine breite Freitreppe hinab in eine Unterwelt. Die Ausstellungsräume liegen vollständig unterirdisch – dennoch werden die bis zu 5000 Jahre alten Exponate von Tageslicht beleuchtet! Ein versenktes Glasatrium macht es möglich.

Wer durch die 8 Räume spazieren geht, trifft auf 5000 Jahre Kunst und Kultur des Alten Ägypten.
Skulpturen aus der Spätzeit, der ptolemäischen und römischen Epoche – darunter eine Osiris Bronzegruppe, ein Statuentorso (um 350 v.Chr), der Granitkopf eines Seleukidenherrschers und der „Goldschatz der Königin Amani-schaheto“ sowie ein Torso des Antinous aus römischer Zeit werden gezeigt.

Würfel- und Steh-Schreitfiguren, Pharaonen wie Echnaton mit Nofretete und den Töchtern, Götterfiguren, Mumiensärge – bis in die koptische (christliche) Zeit, sowie einige Ausstellungsstücke aus benachbarten Kulturen in Nubien, Assyrien und Babylonien ergänzen die Ausstellung.

FAZIT ÜBER DAS MUSEUM

Der Besuch hat mir sehr gut gefallen. In spannender und informativer Weise bekommt Ihr einen Überblick über 5000 Jahre Kunst und Kultur des Alten Ägypten. Wer sich für diese Themen interessiert, ist hier bestens aufgehoben. Besucht doch auch meine andere Website zum Thema Ägypten. In meinen Reiseportal Ägypten findet ihr jede Menge Informationen über die verschiedenen Reiseziele, das Alte Ägypten, touristische Highlights u. viele Tipps!

Raum

Kunst & Form

RAUM

KUNST & ZEIT

RAUM

NACH DEN PHARAONEN

RAUM

RELIGION

RAUM

JENSEITSGLAUBE

RAUM

PHARAO

RAUM

NUBIEN & SUDAN

RAUM

KUNSTHANDWERK